KOMMST DU VON EINER SUCHMASCHINE/Kein Frameset?
[ Pentatonik 1] [Pentatonik2] [Pentatonik  3] [Pentatonik 4] [Pentatonik 5] [pentatonik 6] [Pentatonik 7]

Seite zurück                       Seite vor

Doch nur drei spielen eine wesentliche rolle .

moll pentatonik
Dur pentatonik
Penta 3 lage
penta quinte
pentatonik neutrale sept

Moll Pentatonik

Nehmen wir A Moll/C Dur als Ausgangstonart beginnt diese Tonleiter im 5. Bund.

Dur Pentatonik

Grundton, bezogen auf A Moll hier C( 8. Bund). Diese Tonleiter besitzt eine Dur - Terz deshalb  Dur Pentatonik.

Diese Pentatonik beginnt auf der Quarte, und spielt eher eine untergeordnete rolle

Beginnt im 12./ 0. Bund mit dem Ton E, der Quinte aus A Moll und hat einen tollen Sound ( besitzt keine eigene Quinte).

Die neutrale Pentatonik (keine Terz)

Beginnt im 3. / 15. Bund

Die Tonleitern sind so hinter einander gesetzt das der letzte Ton der Tonleiter der erste Ton der nachfolgenden tonleiter Bildet.

Den Fingersatz der jeweiligen Tonleiter  habe ich farblich Codiert , für jeden Finger eine Farbe .

Siehe neben stehende Grafik der Rechten Hand ( Handrücken) .

rechte hand

Rechte Hand

Tonleiter orientiert Pentatonik

Rock- Blues basiert häufig auf Pentatoniken ( Fünftonreihe ).  Eine Erfindung der Griechen ,ist allerdings schon etwas länger her, daher stammt auch der Name ,Pente = fünf.

Wir unterscheiden natürlich 5 verschiedene Griffbilder .Beginnend jeweils auf einem Ton der Tonleiter.

Ich beziehe mich hier auf A Moll / C Dur

Wenn man Tonleitern übt, sollte man Seitenpaar für Seitenpaar lernen, aber auch die gesamte Tonleiter

[ Pentatonik 1] [Pentatonik2] [Pentatonik  3] [Pentatonik 4] [Pentatonik 5] [pentatonik 6] [Pentatonik 7]
  Pentatonik 1